Chronik


Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2024:

Ehrungen aus Anlass der 10jährigen Mitgliedschaft im Kneipp-Verein Wiesbaden e.V.

Horst Maiwald überreicht die Ehrenurkunde aus Anlaß der 40jährigen Mitgliedschaft an Ursel Bayer


Von unserer stimmungsvollen "vorweihnachtlichen Feier" am 01.12.2023
im vollbesetzten Saal

unter bewährter Leitung unseres Aktiven Horst Hardt


Bustagesreise zur Landesgartenschau in Fulda am 30.08.2023

- mit 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmern

- bei optimalem Reisewetter

- und Ausklang im Fröhlichen Landmann in Kelkheim/Rettershof


Beginn einer neuen Ära - Wanderungen mit Undine
Rheinsteig: Schlangenbad - Kiedrich am 12.07.2023

- ausgeschlafen wandert es sich besser -


Kneipp-Wassertretanlage oberhalb des Chausseehauses
Renovierungsarbeiten im Juli 2023


Vereinswanderwoche in Bad Breisig, Hotel Zur Mühle
vom 30.04. bis zum 07.05.2023


Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 24.03.2023 gratuliert der Vorstand Frau Hildegard Heinze aus Anlass ihres 40. Vereinsjubiläums.


Wiesbadener Wandertag, ausgerichtet vom Kneipp-Verein Wiesbaden e.V., am 04.09.2022

Ausschilderung am 03.09.2022


Der Wiesbadener Wandertag am 04.09.2022



Rückbau der Routenmarkierung



Jahreshausversammlung am 25. März 2022
Ehrungen aus Anlass von langjährigen Mitgliedschaften


Wanderung im Rausch der Herbstfarben am 10.11.2021


Ende der Kneipp-Wassertretsaison 2021 am 02.11.2021 ...

begangen in einer kleinen Feierstunde mit anschließender Entfernung des Staubretts.
Wegen des regnerischen Wetters war die Teilnahme allerdings - mit 3 Vorstandsmitgliedern - recht überschaubar.


Wandern mit Franz Bayer am 06.10.2021, 

auf dem Via Mattiacorum von Taunusstein-Wehen nach Idstein 

hier an der Aarquelle,


Führung durch den Wiesbadener Apothekergarten am 15.08.2021 aus Anlass des bundesweiten Tages der Kräuter


Corona-Einbruch ab Frühjahr 2020

Aufgrund der um sich greifenden Coronavirus-Pandemie und in Folge der extremen gesetzlichen Einschränkungen des persönlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens musste der Verein am 14.03.2020 per Rund-Mail alle Kurse und anderen Angebote unseres Vereins aussetzen. Die für den 20.03. geplante Jahreshauptversammlung konnte nicht stattfinden. Erst mit einer hessischen Verordnung vom 07. Mai waren einige Lockerungen eingetreten. Sie ließen es zu, ab Ende Mai in eingeschränktem Umfang und unter nicht einfachen Rahmenbedingungen einige Aktivitäten bzw. Kurse wieder aufzunehmen. Da unsere Veranstaltungen und Kurse aber nicht in eigenen Räumlichkeiten stattfinden, war dies maßgeblich von den jeweiligen Hausherren abhängig. 

Die Kneipp-Wassertretanlagen konnten, anders als in den Vorjahren, nicht vor Ostern in Betrieb genommen werden. Nach Lockerung der Corona-Regeln konnte das Wassertretbecken oberhalb des Chausseehauses erst zu Pfingsten - nach Zustimmung des Gesundheitsamtes - freigegeben werden - mit einschränkenden Bedingungen. Für die Kneipp-Wassertretanlage im Aukammtal hat sich die Wiederinbetriebnahme bis Anfang Juli verzögert. 

Auf Grund der Entwicklung der Corona-Pandemie mussten alle Aktivitäten und Angebote des Vereins ab 02.11. zunächst bis zum 30.11.2020 erneut eingestellt werden, dann verlängert bis Mitte Januar 2021. Mit einer weiteren Verlängerung ist wegen der anhaltend hohen Virusbelastung zu rechnen. 

Sowohl die Wanderreise in den Harz im Mai wie die geplante Bus-Tagesreise nach Bad Dürkheim mussten abgesagt werden. Das gilt auch für die vorweihnachtliche Feier, die für den 30.11.2020 geplant war. 

Die für den 20.03.2020 geplante Jahreshauptversammlung konnte schließlich am 18.09.2020 stattfinden. 


Vorweihnachtliche Feier am 30.11.2019

mit Horst Hardt als Moderator und dem Pianisten Roman Krupskyy


Wiesbadener Wandertag am 15.09.2019, veranstaltet vom Kneipp-Verein Wiesbaden e.V.

Fotografische Ausbeute waren nur wenige Bilder von der Wegstrecken-Kennzeichnung am 14.09.2019,


Rheinsteigwanderung am 21.08.2019
mit Franz Bayer


Bus-Tagesreise nach Bensheim, Schloss Auerbach mit Odenwaldrundfahrt 
am 14.08.2019
auf dem Bild die Stadtführerin in Bensheim


Wanderwoche Bad Sooden-Allendorf vom 05. bis 12. Mai 2019 mit 26 Teilnehmern.


 

Franz Bayer mit der Goldenen Ehrennadel des Kneipp-Bundes geehrt.
Nachfolgend das Rundschreiben des Landesvorsitzenden vom 02.05.2019 an alle hessischen Kneipp-Vereine:

 

Sehr geehrte Damen und Herrn Vorstände, 

liebe Kneippfreundinnen, liebe Kneippfreunde, 

 

mit großer Freude und einem herzlichen Glückwunsch können wir Sie darüber informieren, dass Herr Franz Bayer seitens des Bundesverbandes durch Herrn Präsidenten Klaus Holetschek für seine Verdienste in der ehrenamtlichen Arbeit für die Kneipp-Bewegung im Kneipp-Verein Wiesbaden und darüber hinaus für unseren Landesverband mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurde.
 

Die Laudatio und Fotos von der Verleihung der Auszeichnung, die mein Vorstandskollege Andreas Ott in meiner Vertretung freundlicherweise übernommen hat, sende ich Ihnen im Anhang.

 Mit besten Kneipp-Grüßen aus Schlüchtern
 

Dr. Georg Roth

 

Landesvorsitzender

>> Laudatio


 

Kneipp-Wassertretanlage oberhalb des Chausseehauses:

Der letzte Akt der Sanierung der Anlage in 2019, durch Neubeschichtung des Beckens und der abschließenden Montage eines Schildes mit Benutzerhinweisen am 26.04.2019.


Weitere Bilder>>


Ehrungen im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung 2019 am 23.03.2019:

- Frau Helga Wöhrl aus Anlass ihres 25. Vereinsjubiläums

- Frau Erika Nouraie
   aus Anlass ihrer über 20jährigen Tätigkeit als Gymnastik-Trainerin
   für den Kneipp-Verein Wiesbaden e.V.

- Herrn Franz Bayer, Verleihung des Verbandsabzeichens des Kneipp-Bundes in Gold, 
   überreicht durch den stellvertretenden Landesvorsitzenden Andreas Ott 

Nachträgliche Ehrung am 26.03.2019 von Frau Hannelore Rohlfing für ihre 25jährige Vereinsmitgliedschaft im Rahmen ihrer dienstäglichen Gymnastikrunde - und Dank dieser Gruppe an ihre Trainerin Erika Nouraie.


Unserem verdienten Mitglied Horst Hardt ist am 16.11.2018 die Bürgermedaille der Landeshauptstadt Wiesbaden in Silber verliehen worden. 

Aus der Laudatio:
Herr Hardt ist seit 1992 Mitglied im Kneipp-Verein Wiesbaden. e.V.. Der Verein leistet Hilfestellung bei der Gesundheitsvorsorge und bietet ein umfangreiches Kurs- und Vortragsangebot zur präventiven Erhaltung der Gesundheit für jedermann an. Der Verein betreut zwei Kneipp-Wassertretanlagen in Wiesbaden. 
2004 wurde Herr Hardt in den Beirat des Vereins gewählt, dem er bis heute angehört. Zeitweise hat er auch als Trainer vereinseigene Kurse in der Abteilung Gymnastik geleitet. Besonders hat sich Herr Hardt für die Organisation und Moderation der Weihnachtsfeiern und anderer Veranstaltungen des Vereins eingesetzt. 
2010 begannen die Verhandlungen mit der Stadt Wiesbaden zum Bau einer zweiten Kneipp-Wassertretanlage in Wiesbaden, in die Herr Hardt federführend eingebunden war. Es ist sein Verdienst, dass diese Anlage nach unzähligen Gesprächen 2012 am Aukammbach nahe dem Thermalbad realisiert werden konnte. Bis heute stimmt sich Herr Hardt mit den städtischen Ämtern ab, um die regelmäßige Pflege des Tretbeckens sicherzustellen. 
Die Landeshauptstadt Wiesbaden dankt Herrn Hardt für seinen unermüdlichen Einsatz für das Gemeinwohl mit der Bürgermedaille in Silber.


Wiesbadener Wandertag am 30.09.2018
Veranstalter: Kneipp-Verein Wiesbaden e.V

Bilder von der Vorbereitung und Durchführung


Tagesausflug nach Mespelbrunn/Odenwald und Lohr am Main am 01.09.2018
Beim Besuch eines Kneipp-Wassertretbeckens in der Nähe von Lohr, das wir bei unserem Schiffsausflug gesehen hatten und an dem der lokale Verschönerungsverein gerade eine Veranstaltung vorbereitete.


Pressetermin am 03.07.2018

siehe auch ►Pressemeldungen


Bei den Hessischen Gesundheitstagen am 15. und 16. Juni 2018:
Das mobile Wassertretbecken, das uns der Kneipp-Landesverband Hessen dafür  zur Verfügung gestellt hat, findet lebhaft Anklang.


Wanderwoche in Bad Wildungen vom 22. bis zum 29. April 2018
Rast auf den ►Bilsteinklippen

Bei der Jahreshauptversammlung am 24.03.2018 konnten drei vieljährige Mitglieder persönlich geehrt werden:

Frau Gisela Plassmann (für 50 Jahre Mitgliedschaft), Frau Ingrid Pogge (für 40 Jahre Mitgliedschaft) und Frau Ingrid Jones (für 25 Jahre Mitgliedschaft)

Bei dieser Veranstaltung wurde Herr Horst Maiwald, als Nachfolger des verdienstvollen Herrn Franz Bayer, zum 2. Vorsitzenden gewählt. Zum neuen Schatzmeister gewählt wurde Herr Wilfried Merzbach, zum Schriftführer Herr Wolfgang Bronz.


Fördermittelübergabe für die Wiederherstellung der Schutzhütte an der Kneipp-Wassertretstelle durch die NASPA-Stiftung am 19.12.2017 in Höhe von 4.000 €. Insgesamt wurden Fördermittel in Höhe von 125.800,00 € verteilt. In der zweiten Reihe Mitte unser Erster Vorsitzender, Herr Ulrich Winkelmann.


vorweihnachtliche Feier am 01.12.2017
Moderation: Horst Hardt, musikalische Gestaltung: Roman Krupskyy


Unser Zweiter Vorsitzende des Vereins, Herr Franz Bayer, ist am 24.11.2017 von der Stadt Wiesbaden für seine Verdienste mit der Bürgermedaille in Gold geehrt worden.

Im rechten Bild mit seiner Unterstützerin, seiner Frau Ursula.

 

Aus dem Verleihungstext:

Seit 1993 ist Herr Bayer aktives Mitglied im Kneipp-Verein Wiesbaden e.V. Seit 2004 ist er stellvertretender Vorsitzender des Vereins. Daneben hat er bis 2013 die Leitung des Vereins mit wahrgenommen und dabei ein breit gefächertes Aufgabenspektrum abgedeckt.

Herr Bayer ist die "Seele" des Vereins. Er ist nicht nur die planerisch treibende Kraft, er packt bei jeder Gelegenheit tatkräftig selbst mit an, wie z.B. bei baulichen Maßnahmen zur Regulierung der Wasserführung an der Kneipp-Wassertretanlage oberhalb des Chausseehauses. Seine Kenntnisse aus seinem früher ausgeübten Beruf als Bauingenieur sind hierbei eine große Hilfe.

Herrn Bayers außergewöhnliches Engagement für seinen Verein würdigte die Landeshaupttstadt Wiesbaden mit der Bürgermedaille in Gold.

 

siehe auch ►Pressemitteilung

 


Vortrag im Paulaner:
Die Selbstheilungskräfte des Körpers kennenlernen und testen,
von Anette von Kuhlmann
am 15.09.2017

Gartenfest der Gartengruppe
am 03.09.2017


Wanderung mit Franz Bayer am 23.08.2017
Nicht überall sind die Spuren des Unwetters vom 01.08.2017 schon beseitigt.


Ausflug an den schönen Rhein
am 14.08.2017

die Reisegruppe am Fuß der Germania


Sturmschaden an der Kneipp-Wassertretanlage oberhalb des Chausseehauses vom 01.08.2017

nähere Informationen ►


Wiesbadener Kurier - Erläuterung und Demonstration von Kneipp-Wasseranwendungen an der Wassertretanlage im Aukammtal
(►siehe auch Pressemeldungen)
am 17.06.2017



Der Kneipp-Verein Wiesbaden
beim Patiententag 2017 in Wiesbaden


Besichtigung der beeindruckenden Baustelle des neuen Wiesbadener Rhein-Main-Congress-Centers (RMCC) unter Leitung von Henning Wossidlo
am 19.05.2017


Wanderwoche im Odenwald
vom 7. bis zum 14. Mai 2017
► ausführlicher Reisebericht