Kneipp-Wassertretanlage Aukammtal


Der Kneipp-Verein Wiesbaden e.V. war immer wieder bestrebt, neben dem seit 1970 am Chausseehaus bestehenden Kneipp-Wassertretbecken ein weiteres Wassertretbecken in Stadtnähe anzubieten.
Viele Ideen bezüglich eines geeigneten Standorts wurden geprüft. Ein Standort oberhalb des Dietenmühlenweihers wäre ideal gewesen, da er mit dem Wasser des Rambachs hätte betrieben werden können. Leider scheiterte dieser Plan an der Ablehnung durch die Denkmalschutzbehörde! Weitere Recherchen führten letztlich dazu, dass die Stadt Wiesbaden im Rahmen der Renaturierung des Aukammbachs ein stadtnahes Wassertretbecken nach Kneipp realisieren konnte. Nach Ansicht des Umweltamtes waren die Voraussetzungen hinsichtlich Wasserqualität und Wassermenge sowie die Fliessgeschwindigkeit des Aukammbachs gegeben.

 
Um die Realisierung der Maßnahme zu ermöglichen, hat sich der Kneipp-Verein Wiesbaden e.V. mit einem Zuschuss von € 15 000,00 an den Baukosten beteiligt. Bauherr und Eigner der Anlage ist die Stadt Wiesbaden. Pflege und Erhaltung erfolgen durch die Städtischen Ämter.

                                                                                                                        
Mit dem "ersten Spatenstich" am 05.12.2011 begann der Bau der Anlage wie auch der Renaturierung des Baches. Nach Fertigstellung konnte die neue Wiesbadener Kneipp-Wassertretanlage im Aukammtal im Rahmen einer großen Einweihungsfeier des Kneipp-Vereins Wiesbaden e.V. in Zusammenarbeit mit den beteiligten Ämtern am 17.09.2012 der Öffentlichkeit übergeben werden.

Bereits im ersten Sommer der Nutzung stellte sich heraus, dass das zulaufende Wasser des Aukammbachs stark mit Schweb- und Nährstoffen belastet ist, die sich in dem Tretbecken absetzten und zur Algenbildung führten - besonders in den Hochsommermonaten. Außerdem bewirkte der geringe Wasserdurchfluss eine unschöne Erwärmung des Wassers. Letztlich musste der Wasserzufluß aus dem Bach ganz unterbunden werden. Seitdem wird das Becken im Auftrag der Stadt durch Leitungswasser gefüllt und, je nach Wetterlage, mehrmals wöchentlich ausgetauscht.


Feier aus Anlass der Einweihung des Kneipp-Wassertretbeckens


Bericht über den ersten Spatenstich, Wiesbadener Kurier vom 07.12.2011
Bericht über den ersten Spatenstich, Wiesbadener Kurier vom 07.12.2011